Verbandskasten spenden.

Verbandskasten spenden für Deutsches Rotes Kreuz.

Sicher ist es den meisten bekannt: Der Verbandskasten hat einem Ablaufdatum. Meistens liegt dieses Datum circa zwei Jahre nach dem Kauf. Danach sind viele Binden, oder auch Pflaster zum Beispiel nicht mehr steril, oder verlieren ihre Bindekraft. Bei einem Notfall sind diese Artikel nicht mehr hilfreich und gefährden die Gesundheit der Bedürftigen. Deshalb stellt sich oft die Frage, was mit abgelaufenen Erste Hilfe Kasten passieren soll. Viele Besitzer entsorgen die nicht mehr gültigen Utensilien. Daran ist nicht Schlimmes, aber es gibt noch eine bessere Alternative, die die Umwelt schont und Nutzen bringt.

Ich wurde von mehreren lieben Menschen auf die Aktion „for first aid“ von Bitnumani D-SL aufmerksam gemacht. Dieser Verein setzt sich dafür ein, dass die armen Menschen in Sierra Leone medizinisch besser versorgt werden. Dazu werden unter anderen auch abgelaufen Verbandskasten benötigt. Diese werden aufgearbeitet und danach nach Sierra Leone verschickt.

Wenn Du etwas Gutes machen möchtest, dann schicke deine PKW- und LKW-Verbandkästen an:

Förderverein Hans-Böckler-Schule
Lobeckstr. 76
10969 Berlin

Vielen Dank an alle Sachspender! Mehr über diesem Projekt könnt Ihr hier erfahren.

Als Alternative dazu, bietet sie eine Spende von Verbandskasten an lokale Verbände von Roten Kreuz, oder andere gemeinnützige Organisation. Diese benötigen zum Beispiel bei Erste-Hilfe-Kursen Unterrichtsmaterial, dass nur zum Lehrzwecken verwendet wird. Wäre es nicht viel praktischer, wenn Ihr abgelaufener Verbandskasten nicht die Ehre hätte dabei behilflich zu sein?

Also denken Sie beim nächsten Verbandskasten Kauf darüber nach und besuchen die nächstgelegene Erste Hilfe Stelle! 🙂

Leserbewertung:
[Total: 146 Average: 3]
Benachrichtige mich bei

View all comments
Would love your thoughts, please comment.x